(SP/HR) Groß ist der Scheck und groß ist die Freude bei der Tiernothilfe Nord in Soltau. Der Verein für in Not geratene Tiere und Streunerkatzen hat bei der schuhplus-Vereinsförderung gewonnen und damit einen Förderbetrag von 1000,- Euro kassiert. Ein wenig Hoffnung hatte die 1. Vorsitzende Stefanie Klönne schon, als der Übergrößen-Spezialist für Schuhe aus Dörverden die Vereinsförderung im vergangenen Jahr vorstellte, aber das genau ihre Anmeldung nun zum Sieg führte, ist für sie einzigartig. „Damit hätte ich nie gerechnet. Wir freuen uns alle wirklich sehr. Das Geld können wir auch sehr gut gebrauchen, um Streunerkatzen und verwilderte Hofkatzen zu kastrieren und tierärztlich zu versorgen. In diesem Jahr haben wir bereits mehr als 277 Katzen gefangen und kastriert. 23 trächtige Katzen haben wir aufgenommen und bieten die Möglichkeit, die Kitten in geschütztem Rahmen zu bekommen. Das Geld von schuhplus kommt uns dabei sehr zugute“, so Klönne, die die Spende gemeinsam mit Martina Wiesemann im Übergrößen-Store in Dörverden in Empfang nahm.
Insgesamt 82 Vereine aus Niedersachsen haben sich bei der Vereinsförderung von schuhplus angemeldet – ein voller Erfolg, betont Geschäftsführer Kay Zimmer. „Wir wollten mit der Aktion insbesondere in diesen sehr belastenden Corona-Zeiten ein Zeichen setzen, für Solidarität, Hoffnung, aber auch für Teamgeist und Gemeinschaft. Das Prinzip dabei war simpel: Verein anmelden, Mitglieder und Freunde informieren und zum Abstimmen mobilisieren.“ Mit insgesamt 1208 Stimmen hat der Tierschutzverein die meisten Votings eingefangen und damit gewonnen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Das gilt auch für die schuhplus-Vereinsförderung, die ebenfalls in die zweite Runde geht, dieses Mal mit noch mehr Geldpreisen, erklärt Kompagnon Georg Mahn. „Wir haben in vielen Gesprächen und Mails erfahren, wie unsagbar wichtig die Vereinskultur ist und mit welcher Freude unsere Aktion angenommen wurde. Vereine geben den Menschen Halt und Kraft. In diesem Jahr werden wir daher insgesamt 18 Vereine fördern, das Prinzip des Vorjahres bleibt dabei bestehen: Die Vereine mit den meisten Votings gewinnen“. Vereine können sich ab sofort anmelden unter www.schuhplus.com/vereinsfoerderung .