Dörverden läuft – und das bei bestem Sonntags-Wetter nicht nur für den 10-km-schuhplus-Lauf

(SP/HR) Mit großer Resonanz startete am Sonntagvormittag im schuhplus-Heimatort Dörverden der Volkslauf für den wohltätigen Zweck, bei dem schuhplus Hauptsponsor war. Die Lokale AG „Pro Jugend Dörverden“ führte mit dem TSV Dörverden e.V. als Kooperationspartner im Rahmen der Wohltätigkeitsveranstaltung mehrere Streckenläufe durch, unter anderem den 10-km-schuhplus-Lauf. Beim Volkslauf im Jahre 1980 hatten sich noch um die 1800 Teilnehmer auf die Strecke begeben, berichtete Markus Kuhlemann, Vorsitzender des TSV, der Kreiszeitung. Doch anders als früher wird nun der Reinerlös auf das Spendenkonto der „Hafensänger & Puffmusiker“ überwiesen. Damit werde die Petö-Therapie für den 5-jährigen Zyan Tuac aus Wahnebergen gezahlt, der mit einem unerforschten Gen-Defekt zur Welt kam und mehrfach schwerstbehindert ist. Einen ersten zweiwöchigen Therapiezyklus hat er bereits absolviert und es zeigt sich, dass die von dem ungarischen Arzt András Petö entwickelte und nach ihm benannte ganzheitlich fokussierte Methode der konduktiven Förderung anschlägt.