schuhplus – Schuhe in Übergrößen – als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet. Bundeswirtschaftsministerin a.D. Brigitte Zypries verleiht Award

(SP/HR) Der auf Schuhe in Übergrößen spezialisierte Nischenanbieter schuhplus wurde vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) auf dem Unternehmer-Tag der Deutschen Unternehmer Plattform (DUP) mit dem Award „Arbeitgeber der Zukunft“ geehrt. Die Auszeichnung durch Bundeswirtschaftsministerin a.D. Brigitte Zypries an die schuhplus-Gründer und Firmenchefs Kay Zimmer (48) und Georg Mahn (47) fand am gestrigen Mittwochabend im festlichen Rahmen im Colosseum Theater in Essen statt. Als Schirmherrin der Initiative betonte Zypries vor den rund 1300 geladenen Gästen die Wichtigkeit von Innovation und Nachhaltigkeit für den Deutschen Mittelstand. „Wir brauchen Unternehmen mit Visionen und Tatendrang, denn wir stehen vor großen Herausforderungen, etwa durch den allgegenwärtigen Fachkräftemangel.“

Durch virales Social Media Marketing in einem konzentrierten Umfeld baut der Übergrößen-Spezialist seine Kernkompetenzen stets weiter auf und überzeugt mit volldigitalisierten Abläufen im eCommerce für ein hochspezialisiertes Arbeitsumfeld. „Für Deutschlands größtes Business Magazin DUP Unternehmer und das Deutsche Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung DIND gehört schuhplus zu den Aushängeschildern des deutschen Mittelstandes“, so Projektleiter Lennart Thunecke in seiner Laudatio. Der Fachkräftemangel setzt Unternehmen immer stärker unter Druck. Mit dem Award „Arbeitgeber der Zukunft“ werden Unternehmen geehrt, die durch Bewertungskriterien wie moderne Führung, Innovationskraft, Stand der digitalen Transformation, Mitarbeiterfreundlichkeit sowie Strategien fürs Recruiting überzeugen. „In Zeiten des Fachkräftemangels ist es umso wichtiger, sich als zukunftsfähiges, innovatives Unternehmen zu positionieren, das sich permanent weiterentwickelt, um erfolgreich am Markt bestehen zu können. Wir haben das Anliegen, die erfolgreichen Unternehmen des Landes zu ehren und kommunikativ zu unterstützen“, so DIND-Geschäftsführer Marc Wittbrock.

Gestartet im Jahr 2002 als Ein-Mann-Betrieb hat sich schuhplus aus dem Landkreis Verden zu Europas größtem Versandhaus für große Damen- sowie Herrenschuhe entwickelt. Für Kay Zimmer ist der Award eine große Ehre. „Es kommt mir manchmal noch so vor, als wäre es gestern gewesen, als wir die ersten Pakete im Keller meiner Oma gepackt haben. Heute haben wir Spezialabteilungen und umfangreiche eCommerce-Expertisen in unserem Betrieb. Ich bin unsagbar dankbar dafür, mit diesem großartigen Team täglich neue Wege und Ideen partnerschaftlich gehen zu können“. Geschäftspartner Georg Mahn ergänzt. „Facebook, Instagram, TikTok – die Welt verändert sich unfassbar schnell, damit auch die Anwendungsmöglichkeiten, damit auch die notwendigen Kompetenzen im Team. Seit unserer Gründung ist die digitale Transformation Teil unserer betrieblichen DNA mit stets neuen Herausforderungen wie gegenwärtig KI-Technologien etwa durch ChatGPT. Wir sind immer hellwach, wissbegierig und experimentierfreudig, und ich hoffe, wir werden diese Neugier nie verlieren, denn nur dadurch haben wir die Chance, auch langfristig als ein Arbeitgeber der Zukunft angesehen zu werden.“