Schuhtrends Herbst Winter 2020 – schuhplus auf der Gallery Shoes in Düsseldorf

(SP/HR) In Sachen Desinfektion ist sicher der Gummistiefel der beste Trend im Schuhbereich derzeit – aber auch in Zeiten von Corona wollen Hersteller und Träger lieber doch beim schicken Sneaker oder den eleganten Pumps bleiben. Aber was wird im Herbst wirklich trendy im Segment der Schuhe in Übergrößen sein? Die schuhplus-Chefs Kay Zimmer und Georg Mahn sind auf der Gallery Shoes in Düsseldorf unterwegs, um die aktuellsten Trends für die kalte Jahreszeit zu ordern.

Der Messestart steht unverkennbar im Zeichen der Viren. Die harte Vorarbeit für diese Ausgabe der Gallery Shoes bemerken die Besucher jedoch nicht. Nach der Freigabe durch das Gesundheitsamt findet die Order-Messe in gewohnter Weise statt. Schuh-Trendexpertin Dr. Claudia Schulz weiß, worauf es im Herbst/Winter 2020 bei den Männern ankommt. „Kernige Boots sind das große Thema. Wir wollen uns in schwierigen Zeiten selbst ein bisschen rough geben, brauchen einen guten Stand, brauchen dicke Profilsohlen, und grade für Männer sehe ich das Thema „boots“ als ganz, ganz wichtig an.“

Die Dame hat wie immer die Qual der Wahl, wenn sie sich beschränken will. Langschaftstiefel, Loafer, Booties mit und ohne Applikation oder Reißverschluss – klassisch oder mit Ecken und Kanten. Alles natürlich zusätzlich zum Sneaker und den Pumps. Und auch die Farben unterliegen einem deutlichen Trend. „Das beginnt mit Off-White-Tönen, das geht so ein bisschen Richtung Sahne, „Panna“, würden die Italiener sagen, das geht weiter über helle Greige-Töne, das ist so eine Mischung aus Grau und Beige, cremige Nuancen, bis hin auch wieder zu Taub, aber zu sehr hellen Taub-Tönen.“ Unabhängig davon wird es im kommenden Herbst ledrig. Das Material Leder ist wieder stark im Trend. Hautfreundlich und nachhaltig – im Vergleich zu Schuhen aus Kunststoff, die zwar als vegan angepriesen werden – die aber kaum bis überhaupt nicht nachhaltig sind. Alle Modelle, die auf der Gallery Shoes geordert werden, stehen in den Übergrößen-Schuhfachgeschäften von schuhplus ab August bereit, ebenso natürlich im Webshop.